Leer Nederlands met Susa, lerne Niederländisch Leer                                       met Susa!
Home. Nederlands/Niederländisch. Veel plezier/Viel Spaß. Duits/Deutsch. Andere links. Dank. Diverse/n.

Beschreibung von Lehrmitteln zum Niederländischlernen

(fast alle von mir getestet)

Verzameling van leermiddelen om Nederlands te leren

(haast alle op mezelf uitgeprobeerd)

Pons-Powerkurs


Für Anfänger ideal zum Einsteigen!


Mit diesem Kurs habe ich mir Lust auf einen Volkshochschulkurs gemacht ;-)


Die Niederländisch-Kurse von PONS gibt es einmal als Powerkurs mit Audio-CD sowie als Softwarekurs mit CD-ROM.


Der Powerkurs ist prima für diejenigen geeignet, die nicht gerne viel Zeit am PC verbringen. Wer dann noch etliche Minuten am Tag im Auto verbringt, könnte dort doch eigentlich die Audio-CD einlegen ;-)


Wenn du dann auf der Seite von Pons im Fach "Produktsuche" als Verwendung "allgemein" einstellst, bekommst du weitere passende Produkte wie Grammatikübersichten und durch Verbtabellen angeboten, die man auch haben kann, ohne diesen Kurs zu gebrauchen ;-)


Diskussion zu dieser Besprechung findet ihr im DNF-Forum


ISBN 3125613191

ISBN-13 9783125613195

PONS Grammatik Niederländisch auf einen Blick


Wer erstmal langsam und preisgünstig einsteigen will, macht mit dieser 6-seitigen Klappkarte im DIN-A-4-Format nichts falsch. Grammatik steht hiermit schnell, übersichtlich und effizient griffbereit zum Nachschlagen und Wiederholen zur Verfügung. Die Karte besteht aus strapazierfähigem, abwaschbaren Material und ist mit einer seitlichen Lochung zum Heften für alle DIN-A-4-Ordner versehen.


ISBN 3125613043

ISBN-13 9783125613041

PONS Verbtabellen Niederländisch


Übersichtliche Konjugationstabellen der wichtigsten (zumeist unregelmäßigen) Verben. Besonderheiten werden farbig hervorgehoben und prägen sich daher gut ein. Es hängt eine ausführliche Verbliste an mit einem Hinweis auf das Konjugationsmuster. Alle Verben sind auch ins Deutsche übersetzt.


ISBN 3125611555

ISBN-13 9783125611559

PONS Grammatik Niederländisch kurz & bündig


Für alle, die schnell nachschlagen wollen:


Niederländisch Kurzgrammatik - in Deutsch


Die wichtigsten Grammatikregeln umfassend präsentiert und mit Beispielen angereichert, die leicht und verständlich sind. Es werden auch Tipps gegeben, wie man typische Fehler vermeiden kann.




ISBN 3125608708

ISBN-13 9783125608702

Kursmaterial ‘Taal Vitaal‘


An den Volkshochschulen wird häufig mit einem guten Werk aus dem Hueber-Verlag gearbeitet. Jeder Kurs besteht aus einem Lese- und einem Übungsbuch. In beiden Büchern werden parallel auch Erläuterungen zur Grammatik gegeben.


Selbstverständlich gehören auch 2 CDs zu jedem Kurs.


Persönlich finde ich, dass dieses Werk auch für das Selbststudium geeignet ist. Jedoch gilt auch hier "Ohne Fleiß kein Preis"!


Beschreibender Link des Herstellers zum (blauen) Kursbuch


Beschreibener Link des Herstellers zum (grünen) Arbeitsbuch


Übungsblätter mit Lösungen zum Herunterladen als Ergänzung für Ihren Unterricht oder zum selbständigen Üben für zu Hause


Linkempfehlungen zu Taal vitaal


Diskussion zu dieser Besprechung findet ihr im DNF-Forum


Lehrbuch:ISBN 3190052522ISBN-13 9783190052523

Arbeitsbuch:ISBN 3190152527ISBN-13 9783190152520

Delftse Methode


Eine sehr gute und leider nicht preiswerte Methode ist die nach der TU Delft benannte.


Ich habe diese Methode nach ca. einem Jahr Niederländischlernen kennen gelernt und fand sie sehr gut.


Absolute Anfänger kommen aber bestimmt mit dem Basiskursus gut zurecht, zu dem ein Lese- und Grammatik- sowie ein Übungsbuch gehören. Dabei sind Audio-CDs und CD-ROM.


ISBN 9789053528716 (Tekstboek)

ISBN 9789053525937 (Oefenboek)


Info-Link


Einen Blick ins Buch werfen kann man hier.

TALK NOW! für Anfänger

Auch TALK NOW! für Anfänger konnte ich mir ansehen.


Der Hersteller informiert über die Inhalte auf seiner Webseite.


Es ist m.E. ein Programm für absolute Anfänger, die gerne am PC erste Kontakte mit der niederländischen Sprache knüpfen wollen. Sehr nett aufgemacht, aber wie weit man damit kommen kann, kann ich nicht einschätzen. Bei Amazon kostet es neu 31,95 EUR, aber zurzeit wird es auch "gebraucht" (Neuware) für unter 14 EUR angeboten.


Beim Einstieg in das Programm kann man aus verschiedenen Themengebieten auswählen:



Nach Auswahl eines Themengebietes hat man weiter die Wahl, welche Aufgabe man zuerst lösen möchte:




Zwei Niederländer sprechen euch zuerst einzelne Worte/Phrasen vor. Später werden diese Worte dann 'abgefragt'.



Ein schöner Bestandteil ist, dass man in jedem Themengebiet auch Ausspracheübungen machen kann. Die Niederländer sprechen wieder vor, ihr sprecht nach. Wenn die gewählte Anzahl Worte absolviert ist, bekommt ihr alles abgespielt und hört im Idealfall, wie gut eure Aussprache ist ;-)


Pro Themengebiet kann man sich auch noch ein Bildwörterbuch ausdrucken.



Dieses auf Schranktüren, Spiegel, Türen geklebt, garantiert euch ein Lernen 'en passant' ;-)


Appetit kann man sich in jedem Fall mit diesem Programm holen; besonders weit führt es aber wahrscheinlich nicht. Wer aber das Geld übrig hat und froh ist, endlich mal jedes einzelne Wort vorgesprochen zu bekommen, den wird die Anschaffung nicht reuen - denke ich ;-)


Tell me more - Niederländisch

Vielleicht etwas für die ‘Techies‘ unter euch, denn dieses Werk für den PC arbeitet mit Spracherkennung.


Details vorab hier: Viele Übungen mit einem der umfangreichsten Sprachkurse (Herstellerangabe) Die Installation ist einfach und klappt ohne Probleme. Es werden jedoch 45 MB freier Speicherplatz benötigt. Nach der Installation öffnet sich das Zielverzeichnis, aus dem das Programm direkt gestartet werden kann. Es empfiehlt sich, erst einmal die Demo anzusehen.


Nach dem Programmstart muss man eine Benutzerdatei anlegen (Name und Passwort vergeben), damit das Programm für jeden Benutzer die persönlichen Fortschritte speichern kann, wodurch unnötige (und damit langweilige) Wiederholungen vermieden werden. Nett auch, wenn die ganze Familie lernen will ;-)


Ich bin im ‘Dynamischen Modus‘ eingestiegen und war überrascht, wie ‘anspruchsvoll‘ es losging. Für einen Anwender ohne Vorkenntnisse könnte dies schon Frust bedeuten. Ich selbst fand den Wechsel zwischen kleinen Filmchen, zu denen Text eingeblendet und vorgelesen wurde und den Übungen, zu denen Fragen (mit Hilfe dreier vorgegebener Antworten) beantwortet werden mussten, oder auch Übungen, in denen Wörtersalat zu einem vollständigen Satz sortiert werden musste, oder Minidiktaten und Ausspracheübungen von Wörtern und Sätzen ziemlich abwechslungsreich. Der Erfolg bei den Ausspracheübungen dürfte jedoch sehr abhängig von einem entsprechend dimensionierten, multimediageeignetem PC sein. Multimediageeignet auch deshalb, weil Audio-/Videosequenzen abgespielt werden müssen, die keinen Spaß machen, wenn sie nicht ruckelfrei laufen. Dieser Modus setzt m.E. in jedem Fall Vorkenntnisse voraus! TMM empfiehlt Anfängern dann auch sinnvollerweise (im Handbuch!), im Bereich ‘Lernziel‘ Anfänger auszuwählen.


Der Freie Modus ist auf mehreren Workshops verteilt:

- Workshop Themen: Arbeitsbereiche zu verschiedenen Themen

- Landeskunde

- Wortschatz, Grammatik, Hören und Sprechen, Schreiben und Lesen: Diese Workshops

wiederholen den Inhalt der thematischen Workshops, die je nach den gearbeiteten

Fähigkeiten verteilt sind.


Ich bin mir nicht sicher, ob Anfänger ohne Vorkenntnisse und Disziplin hiermit wirklich gut zurechtkommen. TMM empfiehlt Anfängern in diesem Modus mit dem Workshop Themen zu beginnen.


Die alternative Einstiegsoption ist der ‘Benutzerdefinierte Modus‘: TMM definiert diesen Modus als "idealen Lernansatz für diejenigen Benutzer, die eine Sprache progressiv in einem thematisch aufgebauten Kurs erlernen möchten". Nach allem was ich gesehen habe, stimme ich dem zu ;-)


Insgesamt ist das Programm intuitiv zu bedienen, wenngleich auch an einigen (eher wenigen) Stellen etwas umständlich: Wenn erst etwas ausgewählt werden muss und danach noch die Auswahl mit einem Haken bestätigt werden muss, empfinde ich das als unnötige Klickarbeit ;-) Farbgebung und Seitenaufbau finde ich persönlich ansprechend, was auch nicht ganz unwichtig ist, will man sich mit diesem Programm täglich eine halbe Stunde beschäftigen ;-)


Hier einige Screenshots:





Die Systemanforderungen werden wie folgt beschrieben:



Genau diese Systemanforderungen sind letztlich entscheidend, ob ein gutes Gelingen beim Sprachenerwerb möglich ist. Ich bin gestern - trotz wesentlich besser ausgestattetem PC - teilweise schier verzweifelt, was die Spracherkennung anbelangte. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich das System bei den Sprachaufnahmen überlisten kann, indem ich in einem gewissen Abstand ein Buch - wie zum Lesen - vor mich halte (wodurch mein Headset-Mikrophon abgeschirmt wird). Da ich in solchen Programmabschnitten die Hände nicht zum Tippen oder Klicken brauche, kann ich mich mit diesem Trick abfinden. Empfehlung? Nagelt mich nicht fest ;-) Mir macht das Programm Spaß, ich werde damit weiterarbeiten. Ich habe aber auch schon zwei Jahre Lernerfahrung und gehe ganz anders als ein blutiger Anfänger an diese Lernsoftware heran. Schade nur, dass die Softwareentwickler bei diesen Dingen keine Demo-CD vor dem Kauf zur Verfügung stellen, damit man mal das System testen und in den Aufbau hinein schnuppern kann. Verständlich aber, wenn man unterstellt, wie viel an Fehlkäufen verdient wird


Abschließend noch ein beschreibender Link aus dem Webshop des Herstellers mit Preisangabe.


Diskussion zu dieser Besprechung findet ihr im DNF-Forum

ISBN 3464922545

ISBN-13 9783464922545


Kursmaterial ‘Assimil‘


Assimil ist für das Selbststudium ausgelegt und m.E. dafür auch gut geeignet.


Diesen Sprachkurs gibt es in unterschiedlichen Ausstattungen, je nach dem ob man auch am PC lernen möchte oder lieber nur Audio-CDs neben dem Buch bearbeiten möchte.


Mehr Infos erhaltet ihr hier.


Diskussion zu dieser Besprechung findet ihr im DNF-Forum.


Lehrbuch mit 84 Lektionen, 200 Übungen + Lösungen

ISBN 3896250140

ISBN-13 9783896250148


Multimedia-Classic. Lehrbuch + 4 Audio-CDs (165 Min. Tonaufnahmen)

ISBN 3896252143

ISBN-13 9783896252142

Niederländisch ohne Probleme


Vorgestellt wird dieses Werk von t.kokott auf dem DNF-Forum


Die zugehörigen Audio-Dateien - lt. t.kokott - können hier kostenlos gedownloaded werden (zip-Datei des Herausgebers).


ISBN 3932747224

ISBN-13 9783932747229

DOE wat met grammatica!

Nederlands voor anderstaligen

Marian Goossens, An Wouters


Ein Klick auf die Abbildung führt zur Seite des Herstellers.


Früher oder später bekommt jeder mit Grammatik zu tun! In diesem Werk werden die Regeln gut erklärt (in Niederländisch - Grundkenntnisse sind also erforderlich) und mit etlichen Beispielen untermauert. Dieses Werk, welches von zwei niederländischen Dozentinnen für Sprachkurse für Ausländer zusammengesteltl wurde, kann neben jeder anderen Unterrichtsmethode verwendet werden.


Parallel gibt es auch noch zwei Übungsbücher (die ich jedoch nicht besitze)


ISBN 9789034192004


Mein Lieblingsbuch übrigens!

Nederlandse grammatica voor anderstaligen


Ein Klick auf die Abbildung führt zur Seite des Herstellers.


Auch dieses Werk richtet sich an alle, deren Muttersprache eine andere als Niederländisch ist. Der Aufbau ist wie bei "DOE wat met grammatica!" und ebenfalls nicht gekoppelt an irgendeine Unterrichtsmethode.


ISBN: 9789055170142

Weitere Empfehlungen gibt es hier (Basislehrgänge) oder hier (Fortgeschrittene). Vom gleichen Anbieter findet sich die Grammatikübersicht hier.