Kibbeling

Suche im Wörterbuch von Uitmuntend / Zoek in het woordenboek van Uitmuntend 
(www.uitmuntend.de)

Kibbeling

Ungelesener Beitragvon Jolly Roger » 21.09.2016, 17:59

Hallo liebe Niederländer!

Meine Frage richtet sich an diejenigen von Euch, die mit Kibbeling groß geworden sind.
Wir sind zwar schon ziemlich lange in den Niederlanden unterwegs und haben schon sehr viele Versuche unternommen den Kibbeling so hinzubekommen, wie er an den diversen viskramen erhältlich ist, leider ist uns das bisher noch nicht gelungen.

Klar, wir bekommen auch Kibbeling hin, aber er ist eben nicht so, wie am Fischstand auf dem Markt.

Den beslag haben wir von diversen Fischhändlern und Marktbeschickern als Pulver bekommen.
Die entsprechenden Gewürze zum Kibbeling haben wir auch an den Marktständen bekommen.
Wir haben selber Mehl, mit oder ohne Ei, Bier oder Wasser, mit und ohne Gewürze angerührt.
Verschiedene Öle wie arachideolie, Sonnenblumenöl, frituurolie und wer weiß nicht was probiert.

Ich weiß, das Internet quillt über mit Rezepten - wenn Fotos dabei sind - die sehen auch nicht anders aus, als unsere Versuche.
Und noch was, mir ist bekannt, daß der ursprüngliche Kibbeling aus den Bäckchen des Kabeljaus gemacht wurde - das könnte heute keiner mehr bezahlen.

Vielleicht könnt Ihr uns da mal mit Infos helfen. Liegt es am Öl, am beslag, an der Temperatur des Öles?
Unser heutiger Versuch ähnelte dem Fisch auf der Kirmes zu Hause - nicht schlecht aber eben kein Niederländischer Kibbeling van de viskram.
Jolly Roger
 

Re: Kibbeling

Ungelesener Beitragvon Haagsehans » 21.09.2016, 20:51

Hallo Klaus,

Zoals je weet kom ik oorspronkelijk uit Scheveningen en heb mijn hele jeugd vis moeten eten, o.a. natuurlijk Kibbeling.
Als ik binnenkort in Den Haag ben, zal ik eens proberen die visboer te vragen, tenminste als hij nog leeft.
Anders vraag ik mijn zus, die maakt ze ook heel lekker.

Voorlopig even dit filmpje voor het geval je het nog niet zelf al hebt ontdekt.

groet van Hans.

Haagsehans
 


Zurück zu Essen und Trinken - Eten en drinken