Frische Hefe, verse gist

Suche im Wörterbuch von Uitmuntend / Zoek in het woordenboek van Uitmuntend 
(www.uitmuntend.de)

Frische Hefe, verse gist

Ungelesener Beitragvon Jolly Roger » 20.02.2014, 19:52

Hallo zusammen,

in Deutschland gibt es in fast allen Supermärkten Hefe (Backhefe) in kleinen Blöckchen (40g) zu kaufen.

Meine Frage: gibt es so etwas auch in den Niederlanden? Ich kann mich nicht erinnern, solche Hefeklötzchen jemals in NL-Geschäften gesehen zu haben ... oder habe ich nur nicht richtig gesucht?

Grund der Frage: Pizzateig wird mit Trockenhefe nicht so toll wie mit frischer Hefe
Jolly Roger
 

Re: Frische Hefe, verse gist

Ungelesener Beitragvon Susa » 20.02.2014, 20:13

Volgens deze moet je naar verse gist in blokjes vragen, Klaus.

Winterslaap voltooid? ;-)
Benutzeravatar
Susa
Moderator
 
Registriert: 23.07.2009, 10:13
Wohnort: Hessen

Re: Frische Hefe, verse gist

Ungelesener Beitragvon Jolly Roger » 20.02.2014, 20:44

Hallo Susa,

der Winterschlaf ist noch nicht ganz vorbei, die Lage ist 23. Wenn das Wetter so gut bleibt, vielleicht schon früher.

Das Hefeklötzchen ist schon ok, aber das kommt aus Finland!
Gibt es das auch in NL, denn nur damit geht der Pizzateig optimal auf.
Jolly Roger
 

Re: Frische Hefe, verse gist

Ungelesener Beitragvon Gerard » 20.02.2014, 21:16

Ich bin mir nicht sicher, Klaus, aber beim niederländischen "warme bakker" müsste es frische Hefe geben. Vielleicht auch beim AH
Gerard
 

Re: Frische Hefe, verse gist

Ungelesener Beitragvon Saylana » 20.02.2014, 21:40

Wenn du Trockenhefe behandelst wie frische Hefe, funktioniert diese auch besser. Also mit warmer Milch, ein wenig Mehl und einer Prise Zucker einen Vorteig ansetzen, in warmer Umgebung etwas blubbern lassen und dann mit den restlichen Zutaten vermengen und wieder gehen lassen. Ich bin allerdings auch eine Anhängerin von frischer Hefe, Trockenhefe finde ich ziemlich unzuverlässig.
Saylana
 

Re: Frische Hefe, verse gist

Ungelesener Beitragvon Susa » 20.02.2014, 22:12

Jolly Roger hat geschrieben:...
Das Hefeklötzchen ist schon ok, aber das kommt aus Finland!...

Oh sorry, das Foto stand mit der genannten Bildunterschrift hier im niederländischen Wikipedia. Deshalb dachte ich, dass es die Hefewürfel auch in den Niederlanden gibt :blush:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
 
Registriert: 23.07.2009, 10:13
Wohnort: Hessen

Re: Frische Hefe, verse gist

Ungelesener Beitragvon Jolly Roger » 20.02.2014, 22:42

Hallo Susa,

ich wußte nicht, dass das Bild von NL-Wiki stammt.
Wenn da aber steht, dass Hefe in blokjes verkauft wird, liegt es wohl an mir -> FRAGEN oder SUCHEN

Und wieder mal ... ich hätte es wissen müssen: im Deutschen WIKI suchen und dann auf NL umschalten, denn Tip hattest Du mir schon mal vor längerer Zeit gegeben ... man wird alt
Jolly Roger
 

Re: Frische Hefe, verse gist

Ungelesener Beitragvon Susa » 20.02.2014, 23:18

Du hast doch uns, Klaus ;-)

Schau' mal, was ich noch gefunden habe, dort verweisen sie u.a. auch auf Jumbo.
Benutzeravatar
Susa
Moderator
 
Registriert: 23.07.2009, 10:13
Wohnort: Hessen

Re: Frische Hefe, verse gist

Ungelesener Beitragvon Jolly Roger » 21.02.2014, 08:54

Het verhaal bij VARA weerspiegeld onze conversatie precies.
Verse gist bij de warme bakker of misschien in de JUMBO of zoeken en vragen

Instantgist hebben we altijd gebruikt, maar verse gist werkt beter.

Bedankt met z'n allen.
Jolly Roger
 


Zurück zu Essen und Trinken - Eten en drinken



cron