Was versteht man unter einer "pittige tante!?

Suche im Wörterbuch von Uitmuntend / Zoek in het woordenboek van Uitmuntend 
(www.uitmuntend.de)

Was versteht man unter einer "pittige tante!?

Ungelesener Beitragvon Gästin 27.9 » 03.08.2016, 15:47

Hallo!
Kann mir jemand sagen was man unter einer "pittige tante" versteht? Ist das positiv oder negativ?
Vielen Dank!
Gästin 27.9
 

Re: Was versteht man unter einer "pittige tante!?

Ungelesener Beitragvon Susa » 03.08.2016, 20:43

Hallo Gästin,

Im Prinzip ist diese Beschreibung eines Charakters wohl eher negativ gemeint, aber das, was ein anderer negativ findet, kann für dich trotzdem positiv und gewollt sein. Und positiv kann diese Charakterisierung auch gemeint sein. Hat man mir jedenfalls mal gesagt ;-)

Von einer pittigen tante spricht man, wenn eine Frau ihr Ziel zielstrebig verfolgt. Sie muss dazu nicht über Leichen gehen, um bei anderen Personen schon negativ aufzufallen. So ist das manchmal.

Was mich zu der Frage bringt, ob es auch pittige omes gibt?
Benutzeravatar
Susa
Moderator
 
Registriert: 23.07.2009, 10:13
Wohnort: Hessen

Re: Was versteht man unter einer "pittige tante!?

Ungelesener Beitragvon Gerard » 03.08.2016, 21:36

Die gibt es nicht, Susa ;-)
Gerard
 

Re: Was versteht man unter einer "pittige tante!?

Ungelesener Beitragvon Susa » 03.08.2016, 21:59

Geen volhardend strevende mannen dus? :-??
Benutzeravatar
Susa
Moderator
 
Registriert: 23.07.2009, 10:13
Wohnort: Hessen

Re: Was versteht man unter einer "pittige tante!?

Ungelesener Beitragvon Brinkley » 04.08.2016, 07:51

Ich würde "pittige tante" mit "taffe Frau" übersetzen. Aber du hast volkommen recht, Susa, es hängt wie so oft vom Ton, Kontext und Betrachter (Mann oder Frau) ab, ob die besagte Frau "Haare auf den Zähnen hat" oder ob sie "taff" ist. "Tante" ist allerdings im NL wie im D eher negativ aufzufassen. "Pittig" alleine oder "pittige vrouw" ist positiver. "Pittig" kommt von "pit" (Kern). Man kann auch sagen "zij heeft pit", was bedeutet, dass sie Rückgrat und Energie hat. Einen Kern eben.

Ich hörte neulich zwei Bekannte über ihre Cheffin sprechen, die "Haare auf den Zähnen habe". Auf Nachfrage wurde mir eine Frau beschrieben, die ich "taff, selbstbewusst, geradlinig oder durchsetzungsfähig" genannt hätte. Und auf noch weitere Nachfrage gaben die Herren zu, dass sie die selben Eigenschaften bei einem Mann auch wohl eher mit meinen Prädikaten beschrieben hätten. Eine Frau die selbstbewusst usw. ist, ist aber gleich "een piitige tante met haar op haar tanden". ;-)
Brinkley
 

Re: Was versteht man unter einer "pittige tante!?

Ungelesener Beitragvon Gästin 27.9 » 04.08.2016, 12:52

Vielen Dank! Das hilft mir schon mal.
"Haare auf den Zähnen haben" hat aber auf keinen Fall irgendwas Positives.
Gästin 27.9
 


Zurück zu Übersetzungen - Vertalingen



cron