Mauerfall / de val van de Berlijnse Muur

Suche im Wörterbuch von Uitmuntend / Zoek in het woordenboek van Uitmuntend 
(www.uitmuntend.de)

Mauerfall / de val van de Berlijnse Muur

Ungelesener Beitragvon will-endlich-weg » 07.11.2014, 20:04

Bei uns in Deutschland feiern wir ja am Sonntag (09.11.2014) 25 Jahre Mauerfall. :party: :party: :party: Die einen sind froh darüber, die anderen nicht. Aber ich glaube, das die große Mehrheit am Sonntag feiern wird. Das soll aber keine politische Diskussion werden.

Mich interessiert: Wie hat man damals in den Niederlanden dieses Ereignis erlebt? War das ein großes Thema in den Medien? Oder hat man gesagt: „Ach, die Deutschen.“? Welchen Stellenwert hatte der Mauerfall für die niederländischen Nachbarn? Gab es Sondersendungen im Fernsehen, oder „nur“ in den normalen Nachrichten?
Und was habt ihr Deutschen damals gemacht? Ich finde gerade diese persönlichen Geschichten so schön. Nicht, wie die Politik gehandelt hat, sondern wie der einfache Mensch diese Revolution erlebt hat.

Wäre schön, wenn hier jemand seine Erfahrungen oder Erlebnisse schreiben würde.
will-endlich-weg

Re: Mauerfall / de val van de Berlijnse Muur

Ungelesener Beitragvon will-endlich-weg » 07.11.2014, 20:07

Ich mache mal als Deutscher den Anfang. (Wenn das überhaupt jemanden interessiert. Und es sind 25 Jahre her. Also kann zeitlich auch etwas ungenau sein.)

Die Wochen vorher haben ja gezeigt, dass in der DDR irgendetwas passieren wird. Mehr Reisefreiheit, Besuche in der DDR, Besuche aus der DDR in die BRD, das alles war möglich. Aber eben irgendwann, und alles ganz langsam. Also lief bei mir (in Nordrhein-Westfalen) alles wie immer.
Ich saß abends ganz normal zuhause und habe gearbeitet, der Fernseher lief aber rund um die Uhr. Und plötzlich kamen die Nachrichten: DDR-Bürger dürfen sofort (unverzüglich) ausreisen. Das war ein Hammer. Wenn ich damals gewusst hätte, was in den nächsten Stunden noch passieren wird ... Ich hätte mich ins Auto gesetzt und wäre 600 km nach Berlin gefahren. Kurz gesagt: Ich blieb also zuhause, musste noch Arbeit erledigen und sah die neuesten Entwicklungen im Fernsehen.
Als dann aber in der Nacht die ersten DRR-Bürger einfach so von Ost nach West über die Brücke gingen, da habe ich die Welt erstmal nicht verstanden. Eine Revolution ohne Gewalt, ohne einen Gewehrschuss. Da gingen Menschen aus Ost über die Brücke, und Menschen aus West warteten mit Sekt und Blumen auf ihre „Brüder und Schwestern“. Dabei habe ich als Kind noch mit meiner Oma Weihnachtspakete für die Ostzone gepackt. (Das war so üblich damals, dass man den Verwandten regelmäßig Pakete geschickt hat. Mit West-Schokolade, Strumpfhosen, ... alles, was in der DDR selten war.)
Da standen plötzlich Menschen AUF der Berliner Mauer! Was Jahre oder sogar Monate vorher noch einen Krieg ausgelöst hätte, war auf einmal eine große Party. Für einen Wessi war das unglaublich. Was ein Ossi da gedacht haben muss, kann ich nicht sagen. (Wessi sagte man zu Westdeutschen, Ossi zu Ostdeutschen)
Kurzum: Ich habe in dieser Nacht vor Freude und Rührung literweise „Rotz und Wasser“ (gibt es dafür einen NL-Ausdruck?) geheult. Und ich bin sooooo froh, dass ich (wenigstens am Fernseher) dieses Highlight der Geschichte miterlebt habe.

Es gab danach noch viele Ost-West-Geschichten, aber das wäre hier viel zu viel. Und nein, das versuche ich ganz sicher nicht ins Niederländische zu übersetzen. :-s
will-endlich-weg

Ungelesener Beitragvon Gerard » 07.11.2014, 22:03

Ik wil ook wel een verhaal vertellen.....

In augustus 1989 is ons zoontje volkomen onverwacht overleden.... Dit was toen het allerergste wat ons kon overkomen en iets ergers konden we ons niet voorstellen. Een aantal maanden werd ons leven door dit voorval beheerst. Het nieuws van de maandagavondprotesten en de DDR burgers die via Hongarije en Tsjechoslowakije naar het westen vluchtten, heb ik natuurlijk wel meegekregen. Toen direct na het 40 jarig bestaan van de DDR Erich Honecker moest aftreden leek het ook voor mij wat spannender te worden. Op 9 november zapte ik langs de TV kanalen en kwam toevallig langs een Duitse zender die live de opening van de Berlijnse muur uitzond. Ik zag die overblije mensen uit Oost Berlijn in West Berlijn komen en voor het eerst kon ik ons eigen voorval relativeren.......

In die maanden die daaropvolgden vond ik het erg opvallend hoe vanzelfsprekend de BRD deed over de eenwording, dat op mij meer over kwam als het annexeren van de Oost-Duitse bondslanden. Op een manier alsof in de DDR helemaal niets goed was. Op 3 oktober 1990 kan ik me Helmut Kohl nog heel goed herinneren. De triomf die op zijn gezicht te lezen was was bijna een arrogantie. De onzekerheid van vele Duitsers die in de oostelijke bondslanden leefden, werd totaal genegeerd onder het motto "alles vanuit het westen is goed"

Ik ben blij voor Duitsland dat samengekomen is dat samen hoort. Duitsland is weer een land dat er toe doet in de wereld. Ook het collectieve zelfvertrouwen van Duitsland is erg gegroeid. Dat is ook goed voor het land. Ik vind alleen dat je vraagtekens kunt zetten bij het proces van het unificeren van de beide Duitslanden. Te veel is het westerse maatschappijmodel over de vroegere DDR uitgerold en ik vrees dat miljoenen Duitsers daar best over gefrustreerd zijn. Met als resultaat dat er een best wel grote "ostalgie" naar vroeger is (onder andere bij Die Linke maar ook onder jongeren in naar anarchie riekende nieuwe politieke en maatschappelijke bewegingen, om maar niet te spreken over de aanhang van het neo-nazisme)

Hierboven is mijn verhaal en mijn persoonlijke mening weergegeven. Ik heb niet de indruk dat de Duitse eenwording echt bij de Nederlanders leefde (en leeft.) Of mijn persoonlijke mening cynisch was? De geschiedenis zal het leren.

Das westliche Gesellschaftsmodell ist zu sehr auf die ehemalige DDR geprägt und ich fürchte, dass Millionen von Deutschen darüber frustriert sind. Mit der Folge, dass es einen ziemlich großen Ostalgie-Drang gibt (unter anderem bei Die Linke, jedoch auch bei den Jüngeren, die sich in Anarchie sympathischen politischen und gesellschaftlichen Bewegungen organisieren, ganz zu schweigen von dem Neo-Nazismus-Anhang)

Hierdrüber wurde meine Geschichte und meine persönliche Meinung dargestellt. Ich habe nicht den Eindruck, dass die deutsche Wiedervereinigung bei den Niederländern ein Thema war (oder ist.) Und ob meine persönliche Meinung zynisch ist? Die Historie wird uns Klarheit hierüber (darüber) schaffen.
Zuletzt geändert von Gerard am 09.11.2014, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: met dank aan Will-endlich-weg
Gerard

Ungelesener Beitragvon Susa » 08.11.2014, 14:54

Für mich war der Mauerfall überhaupt kein emotionales Erlebnis :-?? Ich hatte keine Verwandtschaft drüben und habe mir ehrlich gesagt eher Gedanken darüber gemacht, ob die Ossis wirklich eins werden wollten mit uns Wessis. Kohl war mir immer schon unsympathisch und dass wir die Annexion (guter Ausdruck, Gerard ;-)) aus der Portokasse zahlen würden, war so ziemlich die frechste Lüge, die ein Politiker je ausgesprochen hat.

Aus Sicht der Niederlande kann ich natürlich gar nichts beisteuern ;-)
Susa
Moderator

Ungelesener Beitragvon will-endlich-weg » 09.11.2014, 11:31

Danke! ^:^ Schöne Geschichten. Lustig fand ich
Die grappige Hollandse met haar Rudi Carrell-accent had het vast verkeerd geïnterpreteerd, dat was natuurlijk gebracht in een wie-weet-stel-je-voor-dat-ooit context!
:-)) Eine Niederländerin muss Deutschen Geschichte kundtun, und keiner glaubt ihr. :rofl:
will-endlich-weg

Ungelesener Beitragvon Brinkley » 09.11.2014, 18:40

Ik was op 9 november net 3 maanden in Duitsland en kende afgezien van mijn collega's nog geen kip. Ik was sinds een week verhuisd van een pensionnetje naar een kleine woning voor mezelf en had nog geen tv. Veel van mijn vrije tijd bracht ik door op mijn werkplek, deels omdat ik met het werk nog niet zo vertrouwd was en me goed wilde inwerken, deels omdat ik best eenzaam was en niets beters te doen wist. Het ging helemaal niet goed met mij, achteraf bezien hing ik tegen een depressie aan.
Maar op 9 november 's avonds had ik geen zin meer om te werken en ook geen zin in een zelfgekookte hap. Omdat ik niet in zelfmedelijden wilde wegzakken, heb ik mezelf een duw gegeven en ben in m'n uppie naar de pizzeria gegaan. En daar trof ik een collega met zijn vrouw. Helemaal euforisch. Ze nodigden mij uit om bij hen te komen zitten en vroegen "Heb je het al gehoord?". Ik had niks gehoord, en ze begonnen te vertellen, helemaal enthousiast en blij. Ik deed m'n best om ook een beetje enthousiast te zijn, maar het zei me allemaal niet zo veel en hun euforie kon ik helemaal niet begrijpen. Pas veel later ben ik me bewust geworden van de historische betekenis van die dag.
Brinkley

Ungelesener Beitragvon Gerard » 09.11.2014, 21:30

De Nederlandse journaalcorrespondent kan niet helemaal zijn ding doen: Kijk maar rechts boven in deze pagina
Gerard

Zurück zu Land und Leute - Het land en de mensen